Ungewöhnliche Wörterbücher – Wörterbuch für Bestattungsdienstleistungen

Wer mich kennt, weiß, dass ich Wörterbücher liebe. Ich habe Regale voll davon, je ausgefallener, desto besser, und wann immer sich die Gelegenheit ergibt, neue zu erstehen – ob tatsächlich neu oder nur neu für mich spielt dabei keine Rolle – greife ich zu.

Heute möchte ich eines der ungewöhnlicheren Wörterbücher aus meiner Sammlung vorstellen, und zwar das “Wörterbuch für Bestattungsdienstleistungen“.

Herausgegeben von Dr. Rolf Lichtner und Christoph Bläsius und erschienen 2006 im Fachverlag des deutschen Bestattungsgewerbes GmbH, umfasst es mehr als 300 Fachbegriffe in 15 europäischen Sprachen (Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Tschechisch, Ungarisch, Slowakisch, Russisch, Ukrainisch).

Es basiert auf dem Standard „EN 15017 Bestattungsdienstleistungen – Anforderungen“ und enthält neben den Fachbegriffen auch für jedes Land Zusatzinformationen wie Bevölkerungszahl, die Anzahl der Todesfälle und der Einäscherungen (jeweils für das Jahr 2004) und die Kontaktdaten der entsprechenden Fachverbände.

Man mag es seltsam finden, aber vielleicht gerade weil das Thema an sich ein ernstes ist, enthält das Wörterbuch 17 farbige Karikaturen und ist auch sonst recht bunt gehalten.

Käuflich erwerben kann man es für aktuell 64,00 € hier.

Mir hat es schon gute Dienste geleistet, z.B. bei der beglaubigten Übersetzung der Unterlagen einer Überführung aus dem Ausland. Und in der Rangliste der ungewöhnlichen Wörterbücher steht es auf jeden Fall ziemlich weit oben.

Leave a Reply