Die Sache mit dem Urlaub

Dieses Jahr scheint dahin zu fliegen wie selten eines zuvor, zumindest fühlt es sich so an, wenn ich auf den Kalender blicke: morgen ist auch der Juli schon wieder vorbei – dabei war doch gerade erst Ostern, oder?

Ob das nun positiv oder negativ ist, ist wohl Ansichtssache; fest steht aber, dass mit dem August für mich auch die Urlaubszeit naht.

Und damit stellen sich wie jedes Jahr die gleichen Aufgaben – und auch Fragen:

Bevor ich mein Büro für ein paar Wochen schließe müssen unbedingt folgende Dinge erledigt werden:
– Den Auto-Responder für die E-Mail einrichten, damit bei Anfragen gleich eine Antwort kommt, die eindeutig besagt, ab wann ich wieder verfügbar bin.
– Spätestens eine Woche vorher die gleiche Info in die Signatur meiner E-Mails einfügen, damit v.a. auch regelmäßige Kunden schon mal “vorgewarnt” sind.
– Besagte regelmäßige Kunden, mit denen ich in dieser letzten Woche vorher gerade keinen Kontakt habe, per E-Mail auf den bevorstehenden Urlaub hinweisen.
– Blogbeiträge vorbereiten, die dann zu festgelegten Zeiten veröffentlicht werden.
– Bei Bedarf eine Vertretung organisieren, die dringende Anfragen übernehmen kann.

Die Fragen, die ich mir immer wieder stelle, wenn der Urlaub naht, variieren ein wenig von Jahr zu Jahr, lauten aber mehr oder weniger so:
– Wie öffentlich muss oder sollte ich es machen, dass mein Büro zu ist – und ich u.U. auch nicht da bin? Wenn Büro und Zuhause dieselbe Adresse haben durchaus eine nicht unberechtigte Frage…
– Wenn ich (wie höchstwahrscheinlich in diesem Jahr) tatsächlich nicht wegfahre, sollte ich dann für besonders gute Kunden und/oder in ganz großen Ausnahmefällen unter Umständen vielleicht doch eventuell verfügbar sein? (Ich bin da eigentlich sehr strikt: Urlaub heißt das Büro ist zu, und das heißt ich bin nicht verfügbar. Allerdings habe ich letztes Jahr das allererste Mal eine Ausnahme gemacht und jetzt haben wir den Salat mit dieser Frage!)
– Gehören solche Dinge wie an der Webseite arbeiten, Werbe- und Akquisematerial vorbereiten etc. zu den Dingen, die im Urlaub erledigt werden “dürfen”? (Eigentlich sind das ja berufliche Dinge, also Arbeit, aber sie machen ja teilweise auch Spaß… und im Urlaub wäre ja dann mal Zeit und Ruhe…)

Wie machen es denn die Kolleginnen und Kollegen so? Egal ob der “große” Urlaub im Sommer stattfindet oder zu einer anderen Jahreszeit, wie sehen die Vorbereitungen aus, wenn das Büro für mehr als ein paar Tage geschlossen ist?
Bitte gerne in den Kommentaren schreiben, ich bin wirklich sehr neugierig – und kann ja vielleicht auch noch was lernen!

Deja una respuesta