You are currently viewing Ein kleines Zeichen der Wertschätzung

Ein kleines Zeichen der Wertschätzung

Dass man am Ende eines Dolmetscheinsatzes von einem zufriedenen Kunden ein Trinkgeld bekommt, ist zwar nicht die Norm (und wird auch nicht erwartet), aber kommt hin und wieder vor.

Und dass ein Kunde, der bar zahlt, mal aufrundet, ist jetzt keine so große Seltenheit.

Aber dass bei einer Überweisung ein Trinkgeld dabei ist, und dann auch noch ein so netter Verwendungszweck, ist die absolute Ausnahme.

Natürlich bedanken sich die meisten Kunden für die gute Arbeit und Zusammenarbeit. Besonders Privatkunden sind immer sehr froh, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte, und das bringen sie auch zum Ausdruck.

Aber ein solches Zeichen der Wertschätzung, wie es mir dieser Kunde hat zuteilwerden lassen (da sind sogar zwei Cappuccinos drin), ist mir noch nicht untergekommen – und hat mich deshalb umso mehr gefreut.

Natürlich ist die monetäre „Belohnung“ für das, was wir leisten, richtig und wichtig. Aber noch wichtiger ist eigentlich die Wertschätzung, denn ohne die hat unsere Arbeit – zumindest in meinen Augen – wenig Sinn und ist somit auch wenig erfüllend.

Seien wir doch mal ehrlich: Geld hin oder her, ohne ein „Dankeschön“ hin und wieder in irgendeiner Form verliert man irgendwann die Lust und die Motivation. Und darunter leidet dann auch die Leistung.

Also lasst uns nicht sparen am Danke sagen und an der Wertschätzung! Ich weiß, mir tut es gut, und deswegen bringe ich das auch anderen gegenüber so oft ich kann zum Ausdruck.

Schreibe einen Kommentar