Alles Meta oder was?

Habt ihr das schon gesehen? Wenn ich Facebook öffne, kommt das:

Wirklich? Ich muss entweder Geld bezahlen oder zulassen, dass meine Daten für Werbezwecke verkauft werden (nichts anderes ist das Weitergeben ja).

Tja, Meta. Ich bin ja schon länger der Meinung, dass FB professionell eigentlich nicht (mehr) zu gebrauchen ist. Privat habe ich mein Konto auch nur noch, um mit ein paar Freunden in Kontakt zu bleiben, aber selbst dort bin ich nur sporadisch. Und Instagram ist zumindest für mich sowieso kein Kanal, den ich für mein Business verwende.

Die Werbung auf beiden Kanälen nervt mich schon lange, aber dann auch noch personalisiert? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das sowieso nicht funktioniert, denn als Übersetzerin und Dolmetscherin beschäftige ich mich mit so vielen Themen, da ist kein Muster zu finden. Das Ergebnis wäre also vermutlich das Gleiche – nur dass dann noch jemand Geld mit meinen Daten verdient.

Sieht also so aus, als würde ich dort nun nicht mehr unterwegs sein. Ob ich meine Konten gleich lösche, weiß ich noch nicht. Vielleicht besinnt sich Meta ja noch eines Besseren und ändert das wieder. Unwahrscheinlich, ich weiß, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Oder was meint ihr dazu?

Und wenn wir schon beim Thema soziale Medien sind:

Bei Xing habe ich meine Premium-Mitgliedschaft nicht mehr – und merke keinen Unterschied.

Bei X (ehemals Twitter, wie sie immer so schön in den Medien sagen) kann man auch darauf warten, dass es hier in Europa abgeschaltet wird.

Was bleibt dann noch?

Schreibe einen Kommentar